Home DEEN

23.06.2021
Auftakt zum Black Forest ULTRA Bike Marathon 2022
#ULTRAbike22
Am 01. Juli beginnt der Auftakt zum Black Forest ULTRA Bike Marathon 2022. Vier unterschiedliche Aktionen sollen bis in den Herbst hinein Biker, Zuschauer und Helfer auf unterschiedlicher Weise zum Mitmachen motivieren. Eine Höhenmeter-Challenge bildet den Anfang.

Der Black Forest ULTRA Bike Marathon 2021 musste Corona-bedingt vor sieben Wochen abgesagt werden. Bei der Absage versprachen die Veranstalter bereits, den Fokus direkt auf 2022 zu legen – und präsentieren heute eine Mitmach-Aktion für alle Biker, Zuschauer und Helfer. In vier unterschiedlichen Formaten sollen alle auf ihre Kosten kommen. Die Aktionen finden zwischen Juli und September 2021 statt und bilden den Auftakt zur nächsten Austragung des Black Forest ULTRA Bike Marathon, welcher dieses Jahr leider schon zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden konnte.
#ULTRAherausfordernd wird die Höhenmeter-Challenge, die zwischen dem 01. und dem 31. Juli Mountainbike-Fans aus aller Welt dazu auffordert, im Juli mindestens 3.620 Höhenmeter zu sammeln. Das sind die Höhenmeter, die bei der ULTRA Strecke, der Königsdistanz des Black Forest ULTRA Bike Marathon, zu bezwingen sind. Teilnehmer können diese Höhenmeter dabei im Hochschwarzwald auf den Spuren der Originalstrecke sammeln, aber auch an jedem anderen Ort. Beinharte ULTRA Biker absolvieren diese Kletterpartie wie beim Rennen an einem Tag, aber es ist ebenso möglich, die erforderlichen Höhenmeter verteilt über bis zu drei Touren zu sammeln. Nachgewiesen wird die Leistung mittels Screenshots der Tourenaufzeichnung an race@ultra-bike.de. Alle Finisher erhalten für die nachgewiesenen Höhenmeter einen Code, der sie dazu berechtigt, das limitierte und exklusive ULTRA Climber Trikot 2021 zu erwerben.
Am Sonntag, 15. August 2021 ist für eine echte #ULTRAstimmung eine Verpflegungsstelle auf dem Hinterwaldkopf geplant, an welcher sich alle Biker zwischen 11 Uhr und 14 Uhr mit der bewährten Streckenverpflegung auf ihrer Tour stärken können. Vom 01. bis zum 30. September 2021 werden im Rahmen der Aktion #ULTRAverwurzelt alle ULTRA Bike-Begeisterten dazu eingeladen, Fotos von ihrem Lieblingsspot entlang einer der ULTRA Bike Strecken einzusenden und so ein Finisher Bier zu gewinnen. Den Abschluss der Auftaktserie zum Black Forest ULTRA Bike Marathon 2022 ist ein ausgelassenes Helferfest Ende September unter dem Motto #ULTRAehrenamtlich – sofern es die Corona-Lage bis dahin wieder zulässt. Details zu allen Aktionen sind unter www.ultra-bike.de zu finden.
Ende des Jahres soll die Anmeldung für den Black Forest ULTRA Bike Marathon 2022 öffnen. Das Datum steht aber bereits jetzt fest: 15. - 17. Juli 2022.

>>Pressemitteilung vom 23.06.2021