Home DEEN

28.02.2018
Eine neue Strecke zum Jubiläum: der GRAVEL TRACK
Gravel Bike | Quelle: Scott
Europas stimmungsvollster Mountainbike Marathon bietet zum Jubiläumsjahr ein weiteres Highlight an: den GRAVEL TRACK. Eine neue Strecke, auf der ausschließlich Gravel- und Crossräder zugelassen sind. Anmeldungen sind ab Freitag, 02. März 2018 möglich und auf 300 Teilnehmer begrenzt.
Wer sowohl abseits befestigter Straßen als auch auf dem Asphalt schnell vorwärtskommen will, ist mit dem Gravelbike bestens ausgestattet. In den USA sind die neuen Bikes mit Rennradlenker, Scheibenbremsen, etwas breiteren Reifen und längerem Radstand bereits ein richtiger Renner. „Der Black Forest ULTRA Bike Marathon ist bekannt für seinen Pioniergeist. Noch ist das Gravelbike in Europa nicht so stark verbreitet, aber wir glauben fest daran, dass es hier auch bald zu einem großen Trend wird.“, sagt Benjamin Rudiger, Geschäftsführer der Black Forest ULTRA Bike UG. Und für diesen Trend will der ULTRA Bike gewappnet sein. Die neue Strecke, auf der nur Gravel- oder Crossräder zugelassen sind, heißt GRAVEL TRACK. Sie umfasst etwas mehr als 50 Kilometer und rund 1.670 Höhenmeter. Die Strecke startet am Sonntag, 17. Juni 2018 um 08:30 Uhr in Kirchzarten, führt vorbei am Hinterwaldkopf, über den Rinken zum Stollenbach, vorbei am Rappeneck und zurück nach Kirchzarten.
Der Black Forest ULTRA Bike Marathon feiert dieses Jahr sein 20. Jubiläum. Dieses Jubiläum wird mit gleich zwei Deutschen Meisterschaften gefeiert: Der Deutsche Meisterschaft MTB Sprint am Freitag, 15. Juni und der Deutsche Marathon Meisterschaft am Sonntag, 17. Juni 2018. „Der GRAVEL TRACK ist somit ein weiteres Highlight, das wir in unserem Jubiläumsjahr präsentieren“, freut sich Rudiger.

Anmeldungen sind ab Freitag, 02. März 2018 möglich und auf 300 Teilnehmer begrenzt. Weitere Informationen zur Veranstaltung, zur Online-Anmeldung sowie zur neuen Strecke GRAVEL TRACK finden Sie ab Samstag, 03. März 2018 unter www.ultra-bike.de.
Der Gravel Track im Überblick:
• Länge: 50,3 km
• Höhenmeter: 1673 m
• Start- und Ziel: Kirchzarten
• Streckenführung: siehe Anhang
• Zulässig sind lediglich Gravel- und Cross-Bikes
• Anmeldungen sind ab Freitag, 02. März 2018 über https://secure.datasport.com/?forest18 möglich

>>Pressemitteilung neue Strecke GRAVEL TRACK